S’herbstelet, mit Ohrenwärmer zum Start unserer heutigen Biketour.

13:15 Abfahrt von der Badi Balsthal 482m im Postacker nehmen wir noch Margrit mit, sie musste auf einen Servicemann warten. Damit sind wir 6 Personen – Silvia Heutschi, Dora und Toni Eggenschwiler, Kari Christen, Margrit Meier und Bernd Stapf - und unsere kleine Gruppe ist für heute komplett. Holderbank, in Langenbruck über den Bach und links bis zum Kloster Schöntal. Dann nach rechts die Passstrasse via Kilchzimmer folgend hoch zum Chilchzimmersattel 991m. Geht etwas mühsam, zwei Baustellen versperren und verzögern den Weg. Oben im Sattel geht rechts ein stotziger Bergweg hoch, er führt zur Belchenflue, den fahren wir auf dem grössten Ritzel. Leider ist die bekannte Aussicht heute von da oben durch die dichten Wolkenfelder stark eingeschränkt. Rassig geht die Abfahrt hinunter zum Restaurant Chambersberg, dort treffen wir Rolli Heutschi, der ebenfalls – aber ohne E - mit einer kleinen Gruppe unterwegs war. Mittlerweilen scheint die Sonne und wir können die oberste Schicht abziehen. Obwohl es sich recht gemütlich sitzt, ruft uns Toni zur Weiterfahrt, vermutlich weil er sich auf das frisch gegriente Wegstück bis zum Genaral Wille Haus zu Recht freut. Tolle Abfahrt im knirschenden Kies. Danach wird es zwar steiler aber auf schlechteren Militärstrassen-Stücken. Wir passieren die langdauernde Baustelle am Belchentunnel und fahren hinunter nach Härkingen. Mitten in den beginnenden Feierabendverkehr. Zu unserem Vorteil nur ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse danach folgen wir den Veloweg 50 um alle Ecken, diese Strecke ist immer interessant, da links und rechts noch Landwirtschaft betrieben wird. Von Oensingen durch die äussere Klus zum Restaurant Burg zum Abschlusstrunk und zum obligaten Vergleich wer wieviel Batterieleistung für die 43Km und 800 Hm bezogen hat..
Merci Toni, das war eine erfreulich abwechslungsreiche Tour, auf nicht immer anspruchslosen Wegen.

Bernd Stapf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

41. Mobi-Tour am 23. Mai 2022