Vom Wind geprägt


Der Plan war eine grosse Aarerunde im Oberaargau, geworden ist es eine herrliche anspruchsvolle Tour über die erste Jurakette.
Am Treffpunkt Tennishalle Moos um 13:15: Dora und Toni Eggenschwiler, Margrit Meier, Bruno Trevisan und Bernd Stapf. Katrin musste sich leider abmelden.
Wegen der sehr starken Bise, offerierte Toni alternativ zur geplanten Route, 10KM Rückenwind, danach windgeschützter Aufstieg durch den Wald zur hinteren Schmidematt und von da „vor abbe und a dr Aare fürre“. Tönt nach gutem Plan.
Toni’s Bike hatte andere Vorstellungen, es verweigerte ihm den Antrieb. Nach Tasten auf allen Knöpfen und Ein/Aus Schaltungen – entschied es sich trotzdem mitzu-machen und zwar die ganze Tour.
Die Bise als Rückenwind schob mächtig, Bruno (einziger ohne E-Motörli) war dafür sicher dankbar. Die ersten ebenen 11KM über Matzendorf, Herbetswil bis zum Aufstieg zur Schmidematt (östlich Pkt 548) waren deswegen recht angenehm und zügig.
Auf der Schmidemattstrasse pedalten wir 4,7 KM und 450 HM bergauf, durch das lichte Grün der Buchen, den dunklen Tannen und windgeschützt! Bald einmal passierten wir die einzige Linkskehre (755) der Strecke und damit die Hälfte bis zum Waldausgang (975). Kurz danach bei Tee und Softdrinks in der Hintere Schmidematt.
 Dora übernahm die Runde, sie hatte gestern Geburtstag
Nur noch 2KM und 100Hm und nach der Bättlerchuchi öffnete sich das wolken-überzogenen Mittelland unseren Blicken. Noch schnell den Windstopper anziehen und besprechen wie wir die Tour weiterfahren wollen: Hinunter nach Farnern, Rumisberg, rüber nach Wolfisberg, Walden und dort kurz die Strasse zur Schwengimatt bis zur ersten Linkskurve hochfahren.
In rassiger Fahrt bergab, in den Kurven bei böigen Seitenwind gabs manchen überraschenden Schlenker. Toni wollte nach links die Abkürzung über Weissacker fahren, da war Bruno schon 2 Kurven weiter und zog uns auf der Normalroute nach Wolfisberg.
Im Aufstieg zur Schwengimatt kam dann der Vorschlag von Dora doch über die Schwengimatt zu fahren und damit Wind und Verkehr im Tal auszuweichen. Bruno ohne Motörli war weniger enthusiastisch, ausserdem lockte ihn der steile Wander-weg zur Abfahrt. Also fuhren Toni und Bruno den Wanderweg zur äusseren Klus hinunter. Während Dora, Margrit und Bernd die 3.6Km und 350 Hm zur Schwengimatt hochpedalten. Windstill und ohne Verkehr. Abfahrt auf der Strasse nordwärts bis (Pkt 630), dann hatten auch wir unseren langen Wanderweg zum geniessen.
Im Restaurant der Tennisanlage war dann Rückblick auf eine überraschende, landschaftlich schöne und fordernde Tour mit 39.2 KM Länge und 1220Hm. Merci Toni: alles im Griff und trotzdem flexibel.

Bernd Stapf
Danke Bernd




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

41. Mobi-Tour am 23. Mai 2022