24.06.2019 MoBi- Genusstour um den Born

Toni hatte eine Tour rekognosziert, die perfekt zu den Wetterbedingungen passte. Hinfahrt; Aufstiege und erfrischende Abfahrten durch bewaldete Zonen, Rückweg der Aare entlang.
52 KM und 350 Höhenmeter grossteils im ersten Drittel der Route.
Teilnehmer: Dora und Toni Eggenschwiler, Margrit Meier, Lilly Rieder, Bernd Stapf
Wir fuhren um 13:15 von der Badi nach Oensingen und hinauf zum Pkt. 624 (Abzweigung Buchser Alp) und hinab nach Oberbuchsiten. Weiter über die Dünneren dem offiziellen Bikeweg 50 folgend nach Härkingen, Wangen b.O. und über das Oltener Biotop mit seiner erstaunlich grossen Biodiversität. Hoch zu den Platanen und nun der Aare entlang dem Bikeweg 8/5 folgend. Im Restaurant Aareblick nach 31Km in Ruppoldingen Einkehr in eine asiatische Ambiance, die sich sehr gut mit dem Aare-Fluss verbindet. Das Eiskaffee sieht verführerisch aus – deswegen mahnt Toni zur Weiterfahrt durch die Kisslingmatten, eng die Aare entlang auf einem gut ausgebauten halbschattigen Uferweg. Die Temperaturen haben mittlerweilen die 30° überschritten - noch durch Boningen dann hinein in das ersehnte 12 Km lange schattige Waldstück bis zum Aufstieg nach Kestenholz. Über die Nebensträssli zurück nach Oensingen wo uns Lilly einlädt zu einer Erfrischung. Herbert ist ebenfalls da, hat schon den Korb mit den Getränken bereit. Oben am Hang im Baum- und Buschschatten des Gartens nehmen wir Platz. Welch ein unerwartetes Vergnügen, kühlender Baumschatten, angenehme Gespräche und erfrischende Getränke – MERCI Lilly und Herbert.
Von hier trennen sich unsere Wege zur Heimfahrt aber nicht bevor wir uns bei Toni für die taktisch geschickt geplante Tour bedanken.

Bernd Stapf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

E-Bike Tourenwoche Hochschwarzwald 23 .- 28. Sept. 2019