49. MoBi-Tour am 10.10.2022

Langenbruck- Dürrenberg – Waldweid – Oberdorf BL

 

Start:          13:15 Balsthaler Badi, Rückkehr Eintracht Balsthal 15:40

Route:       Balsthaler Badi 481 – Holderbank 651 – Langenbruck 700 – Dürrenberg 739 – Billstein 944 – Vorderi Egg 999 – Waldweid 1015 – Wasserfalle 937 – Liedertswil 629 – Oberdorf BL 493 – Oberer Hauenstein 730 – Eintracht Balsthal 489

Längster Aufstieg: nach 12 KM: Abzw. Dürrenberg – Waldweid 5.2 Km / 396 Hm 

Teilnehmer: Dora, Helga, Kathrin, Margrit, Albert, Armin, Toni, Bernd,

 

 

44 Km, 1’080 Hm ca. 2h30’ reine Fahrzeit

TL: Anton Eggenschwiler

 

Welch ein angenehmer Herbsttag, sonnig mit leichter Bise. Erfreulich, dass Kathrin wieder dabei ist. Toni «so rasch und direkt wie möglich nach Langenbruck». Und so geschieht’s, zügig weiter über den Hauenstein und hinab zur ersten Abzweigung links nach Dürrenberg. Kurzer Halt zum Tenüwechsel, denn ab jetzt geht’s ordentlich obsi, wir richten das Getriebe und los geht’s. Der Barry am Bauernhof ereifert sich hinterm Zaun ob der strammen Wädli. Wir fahren dem Chuenigraben entlang, gut zu sehen, die Bäume ragen mit sehr langen Stämmen aus dem Graben und entwickeln erst im Sonnenlicht ihre belaubten Kronen. Noch zwei enge steile Kurven und wir sind schon oben in Billstein. Herrlich die herbst-farbigen Bäume hier auf der Hochebene. Über die Weide Vorderi Egg - der Bauer öffnet uns netterweise den Zaun zum durchfahren - erreichen wir die kurze Waldabfahrt zur asphaltierten Strasse. Weiter auf dieser, die von Waldenburg hochführt. Der kurze baumbestandene Weg zur Waldweid wird durch die Herbstfarben zur prächtigen Avenue!

Die Getränke geniessen wir auf der sonnigen Terrasse. Merci Kathrin für die überraschende grosszügige Einladung. Auch wir freuen uns, bist Du wieder «ganz» dabei. Nach 30’ erneut satteln, auf dem Hinteren Eggweg hoch bis zum Mega-Bänkli. Jetzt dürfen wir die mühsam erarbeiteten Höhenmeter als lange Abfahrt nach Oberdorf BL geniessen. Vorher noch Kleiderschichten anziehen, im Wald ist es doch frisch. Beim Wasserfallen-Seilpark ist Hochbetrieb, Kinderlachen auf den verschiedenen Attraktionen. In der Abfahrt, vereinzelt die gemieteten Roller, sonst sind wir erfreulich allein auf der Strasse. Herrlich die Kurven in Liedertswil, das fägt! Unten, Tenüwechsel für den vor uns liegenden 337Hm Aufstieg zum oberen Hauenstein. In rassiger Abfahrt auf der Kantonsstrasse zur Eintracht in Balsthal. Die Gelateria Terrasse lockt – nur die kann heute keine Glace anbieten; «sie sei zu hart gefroren», Sache gits? Als Ersatz dient Vermicelles mit Rahm und Dekor.

Ein gelungener Abschluss.  Merci Toni für die attraktive Tour, auch wenn wir zu der immensen Vielfalt der Farbenpracht des Herbstes wenig beitragen können, hast Du uns dahin geführt wo sie besonders schön leuchten

 

 

 













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

E-Bike Tourenwoche Hochschwarzwald 23 .- 28. Sept. 2019