Sattelfestival am Oster-Montag
Der Kavallerie Verein Thal ritt in Balsthal um die Vereinsmeisterschaft und Toni hatte die Montags-E-Biker zu einem Osterausritt eingeladen.
Dora, Kathrin, Margrit, Rita, Sylvia, Toni, Isidor und Bernd trafen sich um 13:15 an der Badi Balsthal, vis a vis dem Concours-Platz. Prüfende gegenseitige Blicke beim Erscheinen, enden die Hosen oberhalb (Optimisten) oder unterhalb (noch Zögernde) vom Knie? Toni begrüsste und informierte über die Route und das Ziel – blühende wilde Narzissen auf einem Feld hinter der „Unteren Tannmatt“. Er hatte eine verkehrsarme Route gewählt; zügig durchs Thal, in Laupersdorf über die Kantonsstrasse nach links Rehgass nach Matzendorf In Aedermansdorf gibt es einen kurzen Halt zur Tenueerleichterung – denn von nun an geht’s bergauf Richtung Aedermansdörfer Allmend – Wäscheten (815) – Wisshus (987) – an der unteren Tannmatt vorbei zum Hof Hinterfluh zu den blühenden Narzissenfeldern. Wunderschön, auch wenn der Blütehöhepunkt schon überschritten ist. Dass der Bauer und seine Frau uns den Weg verweigern wollten sei nur anekdotisch erwähnt. Die langersehnte Rast in der unteren Tannmatt, Schwatz mit dem Wirt über seinen „amüsant- verrückten“ Hund. Dann die letzten Höhenmeter zur Oberen Tannmatt (1122), Windschutz an, Ermahnung von Toni „hinterenand fahre“ und los geht das Vergnügen der rasanten 5,31 KM nach Welschenrohr und weiteren 3,71 Km bis zum Vorderen Hammer /Herbertswil. Die Jacken verschwinden wieder im Rucksack, rechts die Matte (542) ist übersähet mit gelandeten Hängegleitern – auch wir hatten an den 580 Höhenmetern unseren Spass. Weiter durch Herbetswil dem Rickenbächli entlang, nochmals über die Kantonsstrasse durch die Scheimatt. Am Pkt. 488 um 15:55 trennen sich die Wege, Dora und Toni sind schon fast zu Hause, wir fahren zurück zur Badi. Aber nicht ohne uns vorher herzlich bei Dora und Toni zu bedanken, sie haben die Genuss-Tour am Karfreitag für uns rekognosziert.
36 KM, 816 HM 3h
Für die MoBi; Bernd

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

E-Bike Tourenwoche Hochschwarzwald 23 .- 28. Sept. 2019