Tagestour im Emmental 12.08.2020

 

E-Bike Tagestour Emmental 12.8.20

Strecke 52 Km ca 760 Hm

 

Punkt 9 Uhr treffen alle TN zur Tagestour Emmental auf dem Parkplatz beim Dorfzentrum in Madiswil ein.

Nach kurzer Begrüssung durch den Tourenleiter Toni Eggenschwiler starten wir bei strahlendem Sonnenschein und (noch!) angenehmer Temperatur auf der Herzroute Nr. 6 und Veloweg Nr. 99.

Richtung Rütschelen, Dornegg (einigen wohlbekannt von früherer DiWa), Ochlenberg - rauf und runter in der Emmentaler Hügelwelt.

Ein erster Trinkhalt auf der Anhöhe zum Lünisberg mit Baumbänkli und Rundumsicht. Herrlich, hier könnten wir verweilen, doch Toni mahnt zum Aufbruch.

Weiter radeln wir vorbei an idyllischen Bauernhäusern, Gärten, Felder und Matten sowie an Bauern bei der Kartoffelernte und wieder durch angenehme kühle Waldstücke.

Nächster Halt: Affoltern in der Schaukäserei. Da uns die Manufaktur der Käseherstellung bestens vertraut ist, lassen wir den Besuch der Schaukäserei aus und gehen direkt in die Gartenwirtschaft, um uns im Schatten der Bäume eine Erfrischung zu gönnen.

Nun folgt eine leicht kühlende Abfahrt vorbei an urchiger Landschaft nach Weier i.E., dann hoch nach Tannenbad und runter nach Wasen i.E. Emmentalmässig folgt wieder ein knackiger Anstieg in Kurven unserem Tages-Höchstziel Fritzenfluh entgegen. Heilfroh um die elektrische Unterstützung strampeln wir nach oben.

Auf dem Pass angekommen geniessen wir einen kurzen Ausblick zurück ins Tal und entschliessen uns zum Mittagspicknick nach dem Tunnel im Schatten: ein sehr komfortabels Plätzli mit Holzbeige zum Veloanstellen, Bänkli und Baumstämme als Sitzplätze.

Nachdem die menschlichen Speicher wieder gefüllt sind, starten wir zur Fahrt ins nahe gelegene Restaurant Fritzenfluh zum abschliessenden Kaffee.

Nun folgt der erquickende “Schlussdownhill” via Eriswil nach Huttwil und weiter abseits der Landstrasse über Rohrbach, Kleindietwil zurück nach Madiswil.

Schön ischs im Aemmitau mir chöme gärn wieder verby!

Herzlichen Dank Toni für die schöne Tour.

 

Lilly Rieder

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

E-Bike Tourenwoche Hochschwarzwald 23 .- 28. Sept. 2019