26. E-Bike Tour am 14. Oktober 2020

Der Cryphalus zwingt die E-Biker aus dem Sattel

Bei kühlender und trüber Bisenlage treffen sich Dodo, Dora, Lilly, etwas später auch Rita, Toni, Bernd um 13:15 im Moos. Toni erklärt uns seine vorgesehene Route mit dem Kaffeehalt in der Blüemlismatt.

Unterhalb von Alt Falkenstein über den Bisibergweg gelangen wir zur Tela, die Bise durchdringt selbst die Synthetics. Am Egglenstutz gesellt sich noch Rita zu uns und hoch geht’s dem Ziegelweg hinauf, durch das neue Balsthaler Quartier wo sich EFH-Architekten ausgetobt haben und der Kitsch viele Vorgärten dekoriert. Brav folgen wir Toni einer schwachen Spur über eine Wiese zum Waldrand „Älibuech“ aber dort ist Schluss, unser Weg verläuft viel weiter unten. Also retour und runter zum Forst- weg Gutbaum und hoch zum Pkt 722 Bocklismatt und weiter durch die tiefe nasse Spur zum Bielhölzli. Die Fahrstrasse hoch zur Tiefmatt ist da pure Erholung. Vor der Abfahrt noch die Windjacken an und runtersausen zum Bergli 653 und nach links in den Mösliweg, herrliche Aussicht auf das Mittelland und Freude über den Weg den kaum jemand von uns kennt. Stopp! Bei Punkt 686 kommt der Cryphalus (Fichten-Borkenköfer) ins Spiel. der Weiterweg ist wegen den Fällarbeiten auf Grund des Befalls blockiert. Toni schlägt die Alp als neues Ziel vor und wir nehmen den breiten Möslilochweg rechts, der kurvenreich immer steiler und steiniger hinunterführt – bis zur Oberkante des Vorberg-Steinbruchs. Umkehren und hochschieben – wie war das nochmal mit der Schiebehilfe? – zwei Tasten gleichzeitig und konstant – jeweils nur möglich auf kurze Distanz. Weiter oben können wir dann wieder fahren hinauf zum Ausgangspunkt. Wir befragen 2 Wanderinnen, die uns einen schmalen Weg zeigen der aber steil sei. „Schaffen wir“ und so ist es, wir erreichen die Fahrstrasse und wenig später den reservierten Tisch in der gut gefüllten Blüemlismatt. Lilly haben die Umwege gefallen, wenig überraschend, dort wo wir aus dem Sattel mussten ist sie vorbeigerauscht! Der Heimweg verläuft dann geordnet, stiebende, kühle, Abfahrt nach Egerkingen und über den Mittelland-Radweg nach Oensingen – Balsthal Moos. Es hat „rüüdig“ Spass gemacht.

Danke Toni für die „Lehrstunde Bike-handling“ trotz Deiner sehr guten Vorbereitung hat Dich der kleine Cryphalus abietis (6mm bei 2 Gramm) aus dem Sattel gezwungen.

Bernd

 






 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

41. Mobi-Tour am 23. Mai 2022