30.E-Bike Tour der OG Balsthal 28. Juni 2021

 

TL: Margrit M., Bernd

Teilnehmer: Dodo, Lilly, Kathrin, Albert

 

Route:      Badi Balsthal, Matzendorf-Mühle, St. Antonius Kapelle, Schachli, Hauptweg, Vordere Schmiedematt, Hinteregg, Ankehubel, Buechmatt, Wolfisberg, Walden, Eichrüti, Galmis, Lehn, Klus, Badi Balsthal.

29 KM / 836 Hm / 2 ½ h Fahrzeit

MoBi Natur pur, eine Tour mit Geschichte

Meteo prognostizierte «sturmfrei» bis 15:00.

Um 08:45 Start von der Badi Balsthal der Dünneren entlang zur Mühle Matzendorf. Ende Dorf links dem Allmenweg hoch zur St. Antonius Kapelle. Wir waren informiert, dass heute keine Messe standfindet und wir uns vor Ort mit der Geschichte der Kapelle auseinandersetzen können. Dem war nicht so, die stimmungsvolle Messe (immer montags) mit Alphornklängen im Hintergrund startete just bei unserem Ankommen um 09:00. Wir durften rasch die Kapelle besuchen und setzten leise und «auf Zehenspitzen» unsere Route fort. Wenn die Bezeichnung – Kraftort - Inhalt haben sollte, dann ist es hier und seit Jahrhunderten.

Der Fussweg wird zünftig steil und ist mit 3 Stufen versehen, dies ist rasch überwunden und wir sind in der Abfahrt zum Schachligraben, der uns letztlich zum alten Solothurner Weg führt. Wir pedalen gemächlich die langen mässig steilen Serpentinen hoch, Vogelrufe begleiten uns. Im ersten Rank ist Trinkhalt und wir versuchen uns die Zeit vor 2-3 Hundertjahren vorzustellen als die Marktleute den Weg nutzten um via Bättlerchuchi zum Märit in Solothurn zu kommen.

2 Viehgatter weiter erreichen wir das Bernbiet und die vordere Schmiedematt. Unterhalb des Schattenberges führt uns die Naturstrasse zum Hinteregg. Dort am Viehgatter Pkt 1077 ist der höchste Punkt unserer Tour erreicht. Die Mutterkühe mit ihren härzigen Kälbern staunen über uns Bikern und wir passieren süfelig um sie nicht zu erschrecken. Noch eine kurze steile ausgewaschene Abfahrt zur Buechmatt Weide. Der viele Regen hat das Gras, durch das die schmale Spur führt, kniehoch wachsen lassen. (Zeckenimpfung) Noch ein kurzer Aufstieg zum Ankehubel mit Blick in das geschäftige Mittelland, bevor die gastlich dekorierte Terrasse der Buechmatt erreicht ist. Absitzen und geniessen, Martin der neue Wirt erzählt von seinen ersten Eindrücken hier oben.

11:05 Start zur Abfahrt, unterwegs begegnen wir Kari, er wollte uns auf der Buechmatt treffen, leider hat es diesmal nicht geklappt. Unsere Route führt via Wolfisberg, Walden und auf verschlungen Wegen bis hinunter zum Spitzacker 468m. Herrlich diese letzten 10KM Abfahrt.

Lilly verabschiedet sich, wenig später auch Albert im Bad Klus. Wir übrigen fahren zur Bade Balsthal Ankunft 11:45.

Danke allen Teilnehmern für die gelungene, angenehme stressfreie Tour mit viel Geschichte.

Besten Dank an Margrit und Bernd für diese super organisierte Tour.

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

E-Bike Tourenwoche Hochschwarzwald 23 .- 28. Sept. 2019