36. Mobi-Tour vom 27. September 2021

 

Route : PP Badi Buchsi, Bleienbach, Madiswil, Rohrbach, Kaltenegg, Oberwald, Gammenthal. Affoltern i.E., Otterbachegg, Häckligen, Wäckerschwend, Oschwand, Homberg, Thörigen, PP Badi.

63 KM / 1300 Hm

Teilnehmer: Dorothea Burri, Dora Eggenschwiler, Silvia Heutschi, Margot Krickl, Margrit Meier, Kari Christen, Toni Eggenschwiler, Urs Grolimund, Rolli Heutschi, Albert Schenk, Bernd Stapf

Tourenleitung: Margrit + Bernd

Treffpunkt: 09:00 PP Badi Buchsi – Mittelholzstrasse

War die Anreise zum Treffpunkt noch stark neblig, die Badi wurde bereits von der Sonne erwärmt. TL gegrüsste die muntere Schar und erläuterte die ersten 12 leicht hügeligen KM bis Rohrbach.

Hoch, runter nach Rütschelen und hinüber nach Madiswil und der Langeten entlang nach Rohrbach. Tenueerleichterung, denn von nun an geht’s in die Högger und natürlich sind wir an einem Montag alleine auf der Route. Diese führt uns auf die Hochebene um 800müM. Vorbei an prächtigen Bauernhäuser mit den blumen- und gewürzreichen Vorgärten.

Im nächsten Tal das wir durchqueren fliesst der Rotbach, hinter Meibach rechts hoch nach Heimigeneuhus. Jetzt kommen sie die Grächen, erstrahlen im frischen feuchten Grün. Bei Ischlag wird’s richtig stotzig, wir sind nun auf der Bikeroute 399 bis zum Hirschen in Oberwald. Herr Wolf hat uns trotz Wirtesonntag eine Ladekabel verlegt und wir können das WC nutzen. Der Hirschen ist aus dem 17tenJhd, seit Februar ist die Fam. Wolf die Gastgeber. Mit dem Bike immer ein lohnenswertes Ziel.  

In der Sonne an den Terrassentischen ist es angenehm – aber wir haben noch ein 12 KM einige Höhenmeter bis zur Mittagsrast. 11:40 Neustart

aufwärts nach Guggisberg und hinunter der 399 bis Kneubühl folgend dann rechts hinunter zur Kantonsstrasse. Wir queren und beginnen in Gammenthal den langen aber sanften Aufstieg diesmal auf der Route 99 zur Schaukäserei in Affoltern i. E. es ist 12:20, gleichzeitig mit uns trifft Kari ein, er war noch auf der Lueg. Pause bis 13:30, das kulinarische Angebot ist auf „währschaft“ getrimmt. Wir geniessen die wärmende Sonne um die grossen Tische.

13:30, die letzte Etappe, nun dürfen wir die vielen angesammelten Höhenmeter einlösen. Rassig geht’s auf den letzten 20 KM auf guten meist übersichtlichen Wegen bergab, dazwischen ab und zu ein kleiner sanfter Aufstieg, der letzte hinter Wäckerschwend. So lässt sich‘s wohlsein. Um 14:30 sind wir wieder bei den Autos. Albert mahnt die Tradition nicht zu vernachlässigen und meint das Bier nach der Tour. Und so geschah’s.

 

Toni bedankt sich beim TL-Team für die rassige Tour. Nach den beiden attraktiven Tagestouren von Margot und heute findet die nächste Mo-Bi Tour wieder am Nami und im Jura statt. 

Text Bernd, Foti von Margrit

 









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

50. Mobi-Tour zur Buchser Alp

49. MoBi-Tour am 10.10.2022

E-Bike Tourenwoche Hochschwarzwald 23 .- 28. Sept. 2019